Nicht jeder Website-Betreiber möchte seine Inhalte für KI-Produkte von Google zur Verfügung stellen. Dazu zählen insbesondere der KI-Chat in Google SGE, Googles neuer Suche, und Google Bard. Allerdings gibt es keine einheitliche Methode, Inhalte aus diesen beiden Produkten auszuschließen.
Anzeige
Um Inhalte für Google SGE inklusive des dort vorhandenen KI-Chats zu sperren, kann man die betreffenden Seiten auf 'noindex' setzen. Das wirkt sich dann auf alle Suche-Produkte aus, zu denen auch SGE gehört.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Für Google Bard muss man die betreffenden Seiten dagegen per "Google-Extended" in der robots.txt sperren, wenn man vermeiden möchte, dass die Inhalte dort auftauchen. So erklärt es Danny Sullivan von Google per Twitter:
Natürlich kann man Seiten per robots.txt auch für die Suche und damit auch für SGE sperren. Dazu muss man einfach den Googlebot ausschließen. Wichtig ist aber vor allem die Erkenntnis, dass "noindex" für Google Bard nicht wirkt.
Read Full Story: https://news.google.com/rss/articles/CBMia2h0dHBzOi8vd3d3LnNlby1zdWVkd2VzdC5kZS85MDM2LWdvb2dsZS1ub2luZGV4LXNjaGxpZXNzdC1pbmhhbHRlLWF1Y2gtYXVzLXNnZS1hdXMtbmljaHQtYWJlci1hdXMtYmFyZC5odG1s0gEA?oc=5
Your content is great. However, if any of the content contained herein violates any rights of yours, including those of copyright, please contact us immediately by e-mail at media[@]kissrpr.com.